Als Harald Schliemann 1876 die berühmte goldene Totenmaske aus den Schuttschichten des alten Mykene geborgen hatte, soll er einer griechischen Zeitung telegrafiert haben: "Ich habe dem Agamemnon ins Antlitz geblickt!"

Schliemann irrte: Die Totenmaske aus Mykene war 3600 Jahre alt, sein Besitzer starb lange vor dem sagenumwobenen Held des Homer.

Ein ähnliches Erlebnis beschert Paläoanthropologen das britische Fachblatt Nature diese Woche auf dem Titelbild: ein schweigendes Gesicht aus der Vergangenheit und wie die mykenische Totenmaske voller Rätsel. Das Gesicht wirkt menschenartig jung - und ist doch uralt. Das Wesen starb vor etwa 3,5 Millionen Jahren am heutigen Westufer des Turkanasees in Kenia, doch es ähnelt in vieler Hinsicht dem Homo rudolfensis, der vor etwas mehr als 2 Millionen Jahren lebte und bisher als frühester Vertreter der menschlichen Gattung Homo galt.