Leiza Museen

Museum für Antike Schifffahrt, Mainz

Im Museum für Antike Schifffahrt bewegt sich was! Die Ausstellung wird derzeit mit Mitteln von Bund und dem Land Rheinland-Pfalz aus dem Aktionsplan Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft modernisiert. Wir freuen uns, dich im Frühjahr 2025 wieder begrüßen zu können!

Die römische Antike war eine Zeit, in der die Schifffahrt Welten und Menschen miteinander verband. Doch warum bauen Menschen eigentlich Schiffe? Wie knüpfen sie mit ihnen Netzwerke? Welche Infrastrukturen brauchen sie dafür? Welche Folgen hat die aus der Schifffahrt entstehende Mobilität – für die Welt und für die Menschen? Und vor allem: Welche Spuren hinterlässt all das damals und heute, in unseren Köpfen und in der Welt?

Die Wracks der Mainzer Römerschiffe, Modelle antiker Wasserfahrzeuge, Handelswaren, Steindenkmäler und viele andere Objekte geben Dir in unserer neuen Ausstellung Antworten auf diese Fragen und ermöglichen Dir einen Blick auf die Menschen hinter den Dingen. So entsteht ein „Erfahrungsraum Vergangenheit“, der auch zum Nachdenken über uns selbst anregen kann. 

Nächste Veranstaltungen

Es wurden leider keine Termine gefunden.

Informiert bleiben!

Regelmäßige LEIZA-Updates im Posteingang: Jetzt unseren Newsletter abonnieren